Donnerstag, 5. November 2015

Die Bandsägen-Drechsel-Lampe aus Zirbenholz

Ich habe ja einen leichten Lampentick, wie ja vielleicht manche schon mitbekommen haben.
Jetzt war es wieder einmal soweit: ich wollte mir eine Zirbenlampe drechseln, aber das ganze ressourcenschonend.
Also habe ich mal ein passendes Stück Zirbenholz in die Bank gespannt und mal rund gemacht. Hier wurde bereits beim Zuschnitt darauf geachtet, dass das Stück dann unter der Bandsäge Platz hat.

Mit der Bandsäge habe ich dann das Stück entkernt und dann den Schirm wieder verleimt. Auch habe ich eine Opferplatte an den Schirm geleimt, um ein einfacheres Einspannen zu ermöglichen.















Da bei einer solchen Aktion ja der Lampenschirm das Sensibelste ist, weil er schön dünn sein muss, habe ich begonnen diesen so zu bearbeiten, dass das Licht schön durchfällt. Am Ende hatte ich oben eine Wandstärke von 0,5 mm, und nur ganz unten habe ich aus optischen Gründen etwas mehr Holz gelassen.













Dann habe ich den Lampenfuß aus dem herausgetrennten Mittelteil gedrechselt. Dabei an die  Fassung angepasst, damit diese etwas versenkt ist.













Dann die Elektroinstalltion fertig gestellt, und mir überlegt, wie ich jetzt den Lampenschirm an die Lampe bringe... Habe dann einfach mir aus Sperrholz passende Versteifungsringe gefertigt, und diese in den Lampenschirm eingeleimt.

Noch ein paar Impressionen von der Lampe: Das letzte Foto zeigt die Lampe als alleinige Lichtquelle im Raum. Die Lampe hat eine Höhe von 30 cm und einen Durchmesser von 14 cm. Die verwendete LED-Lampe hat 8 Watt, und wird an der Glaskolbenaußenseite zwar warm, aber nicht zu heiß. Die Lampe ist ohne jedliche Endbehandlung geblieben, ich finde, es hätte den Charakter zerstört.














Die nächste Lampe existiert auch schon, wenn auch nur in meinem Kopf...