Sonntag, 21. Juni 2015

Der multifunktionale Bieröffner

Hab mir mal einen 3in1 Bieröffner gemacht....

Bieröffner gibt es wie sand am Meer, auch aus Holz, aber meiner kann 3 Sachen machen: eine Bierflasche (auf Wunsch gerne auch ein anderes Getränk) öffnen, eine Flasche staub- und insektendicht verschließen und auch eine 0,5l Standard-Dose verschließen.
Auch habe ich dies Mal ein Video gemacht, deswegen gibt es weniger Fotos, leider....
Zuerst mal ein passendes Stück Holz gesucht, ich habe Kirsche genommen, sah einfach gut aus.

dann etwas gedrechselt: die Seite mit den 2 Ringen ist für den Bieröffner und den Dosenverschluss

Die Seite mit dem einem Loch als Verschluss für Flaschen

Dann nach schleifen kommt das Streichen
 Es funktioniert!



Das Video hängt hier drunter!


Sonntag, 7. Juni 2015

Die Bierflaschenlampe

Ich wollte mir schon mal einen Lampenschirm drechseln, und was eignet sich da besser als ein kleines Übungsobjekt?

Auch ist dies meine erste Arbeit mit Glas, also kann man beides kombinieren.
Ich habe mich auf den schweren Weg in den Supermarkt gemacht, und mir 2 Stk 0,33 (a Seiterl, wie man bei uns sagt) von der Brauerei meines Vertrauens gekauft. Nach diese geleert waren, habe ich mal die Etiketten in einem Wasserbad abgelöst.













Dann habe ich mir eine Bierflasche ausgedruckt und solange vergrössert, bis diese zur 0,33 er gepasst hat. Die Vorlage auf ein Stück Leimholz übertragen, und die Bohrung für die Flasche gebohrt und schief geschliffen.














Dann zum Thema Glas schneiden, wer das noch nie gemacht hat, der versucht es genauso wie ich, vermute ich mal.... Also einen Glasschneider gekauft, die Flasche angeritzt und mit heiß-kalt abgetrennt. Naja wenn man das freihändig macht, darf man sich nicht wundern, wenn man keinen geraden Schnitt hat... Also Plan B:
Die Flasche iin das Brett mittels Heißkleber fixiert und mit dem Dremselersatz und ner Diamantscheibe die Flasche dort getrennt, wo ich wollte!



Die Bierflasche wieder herausgelöst und mal die Holzbierflasche geschnitten, dann diese etwas vergrößert auf ein zweites Stück übertragen und auch dieses geschnitten. Beide Teile verleimt und auf der Rückseite für die Verkabelung und Aufhängung vorbereitet. Da ja Holz brennt, habe ich in die Vertiefungen, wo der Strom schaltet oder angeschlossen wird, diese mit ca 1mm Epoxy aufgefüllt.





Eine Echte Lampe braucht auch ihren Schirm, also ein Lindenholzkantel hergenommen, das mal auf rund gebracht, innen herausgerarbeitet und dann auf so dünn gemacht, dass der Lichtschein schön durchkommt (Wir reden hier von einer Wandstärke von ca. 0,5mm!). Dann eine Flaschenform gedrechselt und mal probeweise auf einer Tischlampe probiert.



Dann habe ich die Glasflasche mittels UHU Endfest 300 eingeklebt, ebenso die Lampenfassung. Da mir der Übergang zwischen Fassung und Glas seht hart vorkam, habe ich einen Kronkorken drübergeklebt. 
Dann die Elektrik gemacht, wie immer gilt hier, wer keine Ahnung hat, soll bitte die Sache einem Elektriker seines Vertauens machen lassen! Ich habe die Kabel mit 0,75 Aderendhülsen und der zugehörigen Zange bearbeitet und angeschlossen.

Und da beim zugehörigen Seilzugschalter ein Plastikdings als Griff da war, was so irgendwie gar nicht zum bierigen Outfit passte, musste eine Kronkorkenlösung her!
Die Lmape mal auf einem Brett montiert, mir gefällts!

Sollte jetzt jemand glauben, ich habe einen Sponsorvertrag mit der gezeigten Bierfirma, der irrt! Es ist halt das Bier, aus der Heimat, und sofern in Aktion, auch mein heutiges Lieblingsbier!